Domain gehörlosenschule.de kaufen?

Produkt zum Begriff Kultur:


  • KULTUR DIAKONIE
    KULTUR DIAKONIE

    KULTUR DIAKONIE , Der Begriff Kulturelle Diakonie (Gotthard Fuchs) bzw. Kulturdiakonie (Ludwig Mödl) ist weitgehend nicht rezipiert. Das schafft Raum und Notwendigkeit für Interpretationen: Welcher Kulturbegriff müsste in der (katholischen) Kirche zur Anwendung kommen, wenn sie als maßgeblicher Teil einer lebendigen modernen Gesellschaft verstanden und akzeptiert werden soll? Wie kann das Evangelium, die Botschaft vom Reich Gottes und die Gegenwartskultur zusammengebracht werden, so dass das Leben, der Lebensraum, die Lebenswelt sinnstiftend und menschenwürdig gestaltet werden kann? Diese hier diskutierten Fragestellungen stehen in engem Zusammenhang mit den aktuellen kirchlichen Reformbestrebungen. Die Beiträge von José Tolentino Kardinal Calaça de Mendonça, Gianfranco Kardinal Ravasi sowie Wolfgang Beck, Friedrich M. Ebertz, Friederike Dostal, Marc Grandmontagne, Bernhard Kirchgessner, Stefan Klöckner, Ludwig Mödl fragen zum einen nach dem kirchlichen Verständnis von Kultur sowie Diakonie, versuchen den Begriff der Kulturdiakonie zu bestimmen und benennen dessen Problematik. Sie thematisieren das aktuelle Verhältnis zwischen (vorrangig katholischer) Kirche und Kultur in der modernen Gesellschaft und beleuchten das Potenzial des Verhältnisses von Kirche und Kultur bzw. die Kultur als Ort der Theologie, der Homiletik und Pastoral, der Neuevangelisierung und Glaubensweitergabe sowie das kulturelle Engagement der Kirche als Faktor des diakonalen kirchlichen Handelns bzw. im gesellschaftlichen oder kulturpolitischen Kontext. , Nachschlagewerke & Lexika > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen

    Preis: 24.90 € | Versand*: 0 €
  • (Sonder-)Pädagogik oder Inklusion?
    (Sonder-)Pädagogik oder Inklusion?

    (Sonder-)Pädagogik oder Inklusion? , Die Erziehungswirklichkeit ist geprägt durch eine institutions- und professionsbezogene Herauslösung sonderpädagogischer Fragestellungen aus dem schulischen Regelbetrieb. Diese Verbesonderung findet ihre Entsprechung auch im disziplinären Diskursfeld: Der etablierten Arbeitsteilung folgend delegiert die »Normalpädagogik« die Differenzkategorien »Behinderung« und »sonderpädagogischer Förderbedarf« an die Sonderpädagogik. Diese akademische Tradition wird unter inklusiven Vorzeichen fraglich, denn die inklusionspädagogische Agenda impliziert die Aufhebung des »Spezialpädagogischen« im Pädagogischen. Die Beiträger*innen fragen nach einer disziplinären Rücküberführung und diskutieren Voraussetzungen, Chancen und Risiken. , Nachschlagewerke & Lexika > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen

    Preis: 45.00 € | Versand*: 0 €
  • Burstein, Fabian: Empowerment Kultur
    Burstein, Fabian: Empowerment Kultur

    Empowerment Kultur , Fabian Burstein kennt die Probleme moderner Kulturarbeit. Einem von der BILD-Zeitung initiierten deutschlandweiten Shitstorm ausgesetzt zu sein (»Sombrero-Verbot«), von Markus Söder besödert und von Rechtsextremisten beschimpft und bedroht zu werden, das hat er alles am eigenen Leib erlebt. Doch wer denkt, dass er sich beim nächsten Mal lieber zurückhalten wird, der irrt sich gewaltig. Denn Burstein hat seine Lehren gezogen und schreibt darüber, wie sich die Kultur - unsere Kultur - wieder einen Platz in den Herzen der Menschen zurückerobern kann, damit wir sie vor Populisten und den Feinden der Demokratie verteidigen können. Mit willensstarker Kulturpolitik, selbstbewusstem und investigativem Kulturjournalismus und verbesserten Strukturen und Strategien. Aber natürlich wäre sein neues Buch nicht vollständig, ohne Schlaglichter auf den einen oder anderen handfesten Kulturskandal zu werfen. , Bücher > Bücher & Zeitschriften

    Preis: 20.00 € | Versand*: 0 €
  • Antifaschistische Kultur (Wegewitz, Markus)
    Antifaschistische Kultur (Wegewitz, Markus)

    Antifaschistische Kultur , Anhand der Biografie von Nicolaas Rost schreibt Markus Wegewitz eine Erfahrungsgeschichte des Antifaschismus im Europa des 20. Jahrhunderts. Wie kann Antifaschismus als Lebensentwurf und politische Position in der Geschichte des 20. Jahrhunderts verstanden werden? Markus Wegewitz bietet einen bewegungsgeschichtlichen Längsschnitt von der Entstehung der ersten antifaschistischen Organisationen nach dem Ende des Ersten Weltkrieges bis in die 1960er-Jahre. Anhand der Biografie des niederländischen Journalisten, Übersetzers und Kommunisten Nicolaas (Nico) Rost nutzt der Autor einen erfahrungsgeschichtlichen Zugang zu antifaschistischen Organisationsformen, Ideenwelten und politischer Kultur. Auf der Suche nach einem Instrument zur Mobilisierung gegen Faschismus und Nationalsozialismus versuchten Antifaschist:innen wie Rost, bürgerliche Kulturtraditionen im Sinne eines sozialistischen Humanismus zu interpretieren. Im Mittelpunkt der Studie stehen neben dieser Politisierung der Kultur auch die Prägung des Antifaschismus durch den (trans)-nationalen Kommunismus und der Umgang mit den nationalsozialistischen Verbrechen. Antifaschist:innen entwickelten nach 1945 aufgrund dieser Erfahrungen Maßstäbe historischer Gerechtigkeit, die sie gegen den Widerstand insbesondere der deutschen Nachkriegsgesellschaften durchzusetzen versuchten. , Bücher > Bücher & Zeitschriften , Erscheinungsjahr: 20230425, Produktform: Leinen, Titel der Reihe: Buchenwald und Mittelbau-Dora - Forschungen und Reflexionen#5#, Autoren: Wegewitz, Markus, Seitenzahl/Blattzahl: 471, Abbildungen: ca. 15, Themenüberschrift: HISTORY / Holocaust, Keyword: Antifaschismus; Bürgerkrieg; DDR; Dachau; KPD; Kommunismus; Konzentrationslager; Krieg; Kultur; Linke; Literaturgeschichte; Niederlande; Publizistik; SED; Sozialismus; Spanien; Zweiter Weltkrieg, Fachschema: Spanien / Geschichte~DDR~Deutschland / DDR~Faschismus / Nationalsozialismus~Nationalsozialismus~Nazifizierung~Nazismus~Bürgerkrieg / Spanien~Spanischer Bürgerkrieg~Linksextremismus~Holocaust~Judenverfolgung / Holocaust~Shoah, Fachkategorie: Marxismus und Kommunismus~Sozial- und Kulturgeschichte, Region: Spanien~Ostdeutschland, DDR, Zeitraum: 1933-1945 (nationalsozialistische Zeit)~1936-1939 (Spanischer Bürgerkrieg)~ca. 1938 bis ca. 1946 (Zeitraum des Zweiten Weltkriegs), Thema: Verstehen, Warengruppe: HC/Geschichte/Sonstiges, Fachkategorie: Holocaust, Thema: Auseinandersetzen, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Wallstein Verlag GmbH, Verlag: Wallstein Verlag GmbH, Verlag: Wallstein-Verlag GmbH Verlag und Werbung, Länge: 230, Breite: 151, Höhe: 38, Gewicht: 782, Produktform: Gebunden, Genre: Geisteswissenschaften/Kunst/Musik, Genre: Geisteswissenschaften/Kunst/Musik, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0002, Tendenz: -1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel, WolkenId: 2884439

    Preis: 42.00 € | Versand*: 0 €
  • Was sind die wichtigsten Unterschiede zwischen Lautsprache und Gebärdensprache?

    Die Lautsprache wird durch gesprochene Laute und Wörter übermittelt, während die Gebärdensprache durch Handzeichen, Mimik und Körperhaltung kommuniziert wird. In der Lautsprache werden Wörter durch Buchstaben und Silben gebildet, während in der Gebärdensprache ganze Sätze und Konzepte durch spezifische Handbewegungen dargestellt werden. Die Lautsprache ist für hörende Menschen zugänglich, während die Gebärdensprache von gehörlosen Menschen genutzt wird.

  • Was sind die grundlegenden Unterschiede zwischen Lautsprache und Gebärdensprache?

    Die Lautsprache basiert auf gesprochenen Wörtern und Klängen, während die Gebärdensprache auf visuellen Gesten und Bewegungen basiert. In der Lautsprache werden Wörter durch die Verwendung von Lauten und Buchstaben gebildet, während in der Gebärdensprache Wörter durch die Verwendung von Handzeichen und Körperbewegungen gebildet werden. Die Lautsprache wird hauptsächlich durch das Gehör wahrgenommen, während die Gebärdensprache hauptsächlich durch das Sehen wahrgenommen wird.

  • Was sind die wesentlichen Unterschiede zwischen Gebärdensprache und Lautsprache und wie können sie die Kommunikation verbessern?

    Die wesentlichen Unterschiede zwischen Gebärdensprache und Lautsprache liegen in der Art der Kommunikation: Gebärdensprache basiert auf visuellen Gesten und Mimik, während Lautsprache auf gesprochenen Wörtern und Tönen beruht. Durch die Verwendung beider Kommunikationsformen können Menschen mit unterschiedlichen Hörfähigkeiten besser miteinander kommunizieren und sich gegenseitig besser verstehen. Dies fördert die Inklusion und ermöglicht eine vielfältigere und effektivere Kommunikation in der Gesellschaft.

  • Was Bedeutung Inklusion Pädagogik?

    Was bedeutet Inklusion in der Pädagogik? Inklusion in der Pädagogik bezieht sich auf die Einbeziehung aller Schülerinnen und Schüler, unabhhängig von ihren individuellen Bedürfnissen und Fähigkeiten, in den Unterrichtsprozess. Es geht darum, eine Umgebung zu schaffen, in der alle Kinder die gleichen Chancen haben, erfolgreich zu lernen und sich zu entwickeln. Inklusion bedeutet auch, Vielfalt zu akzeptieren und zu feiern, anstatt sie zu ignorieren oder auszugrenzen. Letztendlich zielt die inklusive Pädagogik darauf ab, eine gerechtere und integrativere Bildung für alle Kinder zu schaffen.

Ähnliche Suchbegriffe für Kultur:


  • Litauen 'Baltische Kultur' 2016
    Litauen 'Baltische Kultur' 2016

    Die 2-Euro-Gedenkmünze 'Baltischen Kultur' 2016 aus Litauen Baltische Staaten werden die drei Länder 'Litauen', 'Lettland' und 'Estland genannt. Diese liegen im Nord-Osten Europas und grenzen an die Ostsee. Die neue 2-Euro-Münze Litauens spiegelt die baltische Kultur wieder. Mittig platziert ist auf der Motivseite ein Bernstein-Plättchen, welches als eines der bekanntesten Symbole der baltischen Kultur gilt. Das Plättchen ist mit einem Kreuz aus Löchern verziert, welches die Achsen der Welt symbolisiert.

    Preis: 12.99 € | Versand*: 6.95 €
  • BLANC DeLight Kultur-Kosmetiktasche
    BLANC DeLight Kultur-Kosmetiktasche

    Praktische Kulturtasche für Ordnung und Schutz Ihrer Produkte – ideal für zu Hause oder unterwegs.

    Preis: 44.95 € | Versand*: 0.00 €
  • ESS KULTUR PUR (Lohmann, Anne)
    ESS KULTUR PUR (Lohmann, Anne)

    ESS KULTUR PUR , Dieses Buch bringt nahe, wie Lebensmittel zusammenwirken und wie ihre Kombination sich auswirkt auf Wohlbefinden und Gesundheit. Die Autorin - Heilpraktikerin und Pflanzenexpertin - teilt ihre mehr als zwanzigjährige Erfahrung mit dem von ihr entwickelten ESS KULTUR PUR Konzept, dessen zentrales Thema die Lebensmittelharmonie ist. Ordnen statt weglassen ist dabei die Devise. , Bücher > Bücher & Zeitschriften , Auflage: überarbeitete Auflage 2021, Erscheinungsjahr: 20180821, Produktform: Leinen, Autoren: Lohmann, Anne, Auflage: 21002, Auflage/Ausgabe: überarbeitete Auflage 2021, Seitenzahl/Blattzahl: 203, Keyword: Ernährung; Gesundheit, Fachschema: Gesundheit (Ernährung), Thema: Orientieren, Warengruppe: TB/Allg. Kochbücher, Grundkochbücher, Fachkategorie: Kochen und Rezepte allgemein, Thema: Optimieren, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Verlag Gesunde Entwicklun, Verlag: Verlag Gesunde Entwicklun, Verlag: Petzold, Theodor, Länge: 271, Breite: 207, Höhe: 25, Gewicht: 786, Produktform: Gebunden, Genre: Sachbuch/Ratgeber, Genre: Sachbuch/Ratgeber, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Kennzeichnung von Titeln mit einer Relevanz > 30, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0040, Tendenz: -1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Lagerartikel, Unterkatalog: Taschenbuch,

    Preis: 29.50 € | Versand*: 0 €
  • Sonnenschmidt, Rosina: Miasmen und Kultur
    Sonnenschmidt, Rosina: Miasmen und Kultur

    Miasmen und Kultur , Seit Hahnemann Miasmen postulierte, blieben sie schwer verständlich und auch deshalb umstritten. Was sind Miasmen und wo kommen sie her? Welche Beziehung haben sie zueinander? Die bekannte Autorin und Dozentin Dr. Rosina Sonnenschmidt hat sich - ausgehend von ihren früheren Erfahrungen als professionelle Sängerin alter Musikepochen - von Anbeginn ihrer homöopathischen Arbeit an mit den Miasmen befasst und sie als Ausdruck kollektiver Krankheitsdynamik verstanden. Mit dem renommierten Miasmenforscher Peter Gienow gemeinsam hat sie ein miasmatisches Modell erarbeitet, das sich in unserer eigenen Kulturgeschichte widerspiegelt und belegen lässt. In der Übertragung auf die Arbeit mit Patienten hat sich die Anwendung dieses Modells bereits vielfach bewährt - ganz im Sinne der kosmischen Regel »wie im Großen, so im Kleinen«. Die Autorin bezeichnet ihr neues Buch selbst als ihr lange gewachsenes zentrales Lebenswerk, an dem sie seit vielen Jahren gearbeitet hat. Dieses Buch ist nun endlich fertig geworden und wir freuen uns, es Ihnen präsentieren zu können. In diesem umfassenden Werk führt uns die Autorin zunächst auf eine Zeitreise durch unsere kulturelle Vergangenheit, von den syphilitisch geprägten Epochen Mittelalter und Renaissance über den sykotischen Barock, das psorische Rokoko und das tuberkuline Bürgertum bis hinein in die Neuzeit. Das Wesen von Miasmen wird als kollektive Manifestation des epochalen Zeitgeistes deutlich, dessen Nährboden Formen von Unterdrückung und Intoleranz sind - ein dynamischer Potenzialraum für Unheil, der über Generationen fortleben und sich beim individuellen Kranken verkörpern kann. Doch gleichzeitig entstehen heilende Qualitäten und zeigen sich in Musik (Beispiele zum kostenlosen Download verfügbar), Kunst und neuen Lebensweisen. Diese Krankheits- und Heilungsprinzipien münden in ein klares Behandlungskonzept, mit dem sich die miasmatische Krankheitsebene bei Patienten sowohl diagnostizieren als auch homöopathisch therapieren lässt. Fallbeispiele verdeutlichen seine Einfachheit und belegen seine Wirksamkeit. , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen

    Preis: 38.00 € | Versand*: 0 €
  • Was sind die grundlegenden Unterschiede zwischen Gebärdensprache und Lautsprache und wie können sie die Kommunikation auf unterschiedliche Weise beeinflussen?

    Gebärdensprache basiert auf visuellen Gesten und Bewegungen, während Lautsprache auf gesprochenen Wörtern und Klängen beruht. Die unterschiedlichen Modalitäten können die Kommunikation beeinflussen, da Gebärdensprache für Gehörlose oder Hörgeschädigte zugänglicher ist, während Lautsprache für Hörende natürlicher ist. Die Wahl der Sprache kann auch kulturelle Unterschiede und Barrieren in der Kommunikation hervorrufen.

  • Wie beeinflussen sprachliche Dienstleistungen die internationale Kommunikation in Bereichen wie Wirtschaft, Bildung und Kultur?

    Sprachliche Dienstleistungen spielen eine entscheidende Rolle in der internationalen Kommunikation, da sie es ermöglichen, Sprachbarrieren zu überwinden und den Austausch von Informationen zu erleichtern. In der Wirtschaft ermöglichen Übersetzungs- und Dolmetschdienste den globalen Handel und die Zusammenarbeit zwischen Unternehmen aus verschiedenen Ländern. Im Bildungsbereich erleichtern sprachliche Dienstleistungen den internationalen Austausch von Studierenden und Wissenschaftlern, was zu einer breiteren Verbreitung von Wissen und Ideen führt. Im kulturellen Bereich tragen sprachliche Dienstleistungen dazu bei, kulturelle Unterschiede zu überbrücken und den kulturellen Austausch zwischen verschiedenen Ländern zu fördern.

  • Was sind die Merkmale von Lautsprache und wie unterscheidet sie sich von Gebärdensprache?

    Lautsprache wird durch gesprochene Laute und Wörter ausgedrückt, während Gebärdensprache durch Handzeichen und Körpersprache kommuniziert wird. Lautsprache basiert auf der Verwendung von Stimme und Gehör, während Gebärdensprache auf visuellen Reizen beruht. Lautsprache ist die dominierende Kommunikationsform in der Gesellschaft, während Gebärdensprache von Gehörlosen und Hörgeschädigten genutzt wird.

  • Wie hat das Alphabet die menschliche Kommunikation und den Informationsaustausch in verschiedenen Bereichen wie Linguistik, Pädagogik, Technologie und Kultur beeinflusst?

    Das Alphabet hat die menschliche Kommunikation revolutioniert, indem es die Möglichkeit geschaffen hat, gesprochene Sprache in eine schriftliche Form zu übertragen. In der Linguistik hat das Alphabet die Analyse und den Vergleich von Sprachen erleichtert, da es eine standardisierte Methode zur Darstellung von Lauten bietet. In der Pädagogik hat das Alphabet die Alphabetisierung und den Zugang zu Bildung für viele Menschen ermöglicht. In der Technologie hat das Alphabet die Entwicklung von Schreib- und Lesegeräten vorangetrieben, die die Kommunikation weiter verbessert haben. In der Kultur hat das Alphabet die Entstehung von Literatur, Poesie und anderen schriftlichen Ausdrucksformen ermöglicht, die die menschliche Kultur bereichert haben.

* Alle Preise verstehen sich inklusive der gesetzlichen Mehrwertsteuer und ggf. zuzüglich Versandkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass es im Einzelfall zu Abweichungen kommen kann.