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Produkt zum Begriff Bedeutung:


  • (Sonder-)Pädagogik oder Inklusion?
    (Sonder-)Pädagogik oder Inklusion?

    (Sonder-)Pädagogik oder Inklusion? , Die Erziehungswirklichkeit ist geprägt durch eine institutions- und professionsbezogene Herauslösung sonderpädagogischer Fragestellungen aus dem schulischen Regelbetrieb. Diese Verbesonderung findet ihre Entsprechung auch im disziplinären Diskursfeld: Der etablierten Arbeitsteilung folgend delegiert die »Normalpädagogik« die Differenzkategorien »Behinderung« und »sonderpädagogischer Förderbedarf« an die Sonderpädagogik. Diese akademische Tradition wird unter inklusiven Vorzeichen fraglich, denn die inklusionspädagogische Agenda impliziert die Aufhebung des »Spezialpädagogischen« im Pädagogischen. Die Beiträger*innen fragen nach einer disziplinären Rücküberführung und diskutieren Voraussetzungen, Chancen und Risiken. , Nachschlagewerke & Lexika > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen

    Preis: 45.00 € | Versand*: 0 €
  • Cai, Yongjun: Was ist Bedeutung?
    Cai, Yongjun: Was ist Bedeutung?

    Was ist Bedeutung? , Sprachliche Ausdrücke haben Bedeutungen. Aber was sind diese Sachen, die wir "Bedeutung" nennen? Warum haben sprachliche Ausdrücke genau die Bedeutungen, die sie haben? Und wie finden wir heraus, welche Bedeutungen sie jeweils haben? Um solche Fragen geht es im vorliegenden Buch. Um sie zu beantworten, muss der Zusammenhang zwischen sprachlichen Ausdrücken und Kommunikation in den Blick genommen werden. Sprachliche Ausdrücke haben Bedeutungen, weil wir damit kommunizieren. Dabei beeinflussen wir unsere Adressaten in einer besonderen Weise und rufen in ihnen bestimmte mentale Zustände hervor. Durch diese mentalen Zustände sind letztlich Bedeutungen unserer Äußerungen zu erklären. Um Bedeutungen zu erkennen, müssen wir aber nicht vorher schon eine Sprache beherrschen. Im Gegenteil: Kommunikation ist grundlegender als Sprache. Wir müssen zuerst kommunizieren, um unsere Muttersprache lernen zu können. Es wird gezeigt, wie Bedeutung durch Kommunikation erklärt werden kann und wie aus Kommunikation Sprache entsteht. , Bücher > Bücher & Zeitschriften

    Preis: 109.00 € | Versand*: 0 €
  • Bedeutung des Mandala (Rinpotsche, Gonsar)
    Bedeutung des Mandala (Rinpotsche, Gonsar)

    Bedeutung des Mandala , Buddhismus anzuwenden heißt, ihn zu verstehen. Um ihn zu verstehen, benötigt man heilsame Kraft. Und nichts erzeugt diese Kraft in uns so sehr wie das Darbringen des Mandala. Mandala - das Nehmen der Essenz Das Wort Mandala bedeutet Essenz nehmen, und das Darbringen des Mandala ist das Mittel, um die Essenz zu nehmen. Es gibt vier Arten von Mandalas: das äußere Mandala, das innere Mandala, das geheime Mandala und das letztliche Mandala. Indem man das äußere, innere, geheime und letztliche Mandala darbringt, ist es möglich, die Essenz aller Aspekte der Unterweisungen des Buddha zu nehmen, sowohl des Hinayana als auch des Mahayana. In diesem Buch gibt Gonsar Tulku Rinpotsche, einer der großen Meister Tibets, eine Anleitung zum Darbringen des Mandala, wie sie in solcher Tiefe und Genauigkeit bisher kaum zu finden war. , Bücher > Bücher & Zeitschriften , Erscheinungsjahr: 200609, Produktform: Kartoniert, Autoren: Rinpotsche, Gonsar, Übersetzung: Gassner, Helmut, Seitenzahl/Blattzahl: 220, Abbildungen: 1 Farbseite, Keyword: Buddhismus; Dharma; Meditation; Religion; Östliche Philosophie, Fachschema: Mandala~Meditation~Sozialwissenschaften~Wissenschaft / Sozialwissenschaften, Fachkategorie: Gesellschaft und Sozialwissenschaften~Philosophie und Religion, Thema: Orientieren, Warengruppe: HC/Entspannung/Yoga/Meditation/Autogenes Training, Fachkategorie: Körper und Geist: Meditation und Visualisierung, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Rabten Edition, Verlag: Rabten Edition, Verlag: Edition Rabten, Länge: 190, Breite: 123, Höhe: 20, Gewicht: 255, Produktform: Kartoniert, Genre: Sachbuch/Ratgeber, Genre: Sachbuch/Ratgeber, Herkunftsland: SCHWEIZ (CH), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0004, Tendenz: 0, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel,

    Preis: 26.00 € | Versand*: 0 €
  • Delaney, Rob: Die Bedeutung eines Lebens
    Delaney, Rob: Die Bedeutung eines Lebens

    Die Bedeutung eines Lebens , »Delaneys Buch handelt letztlich von allumfassender, herzzerreißender Liebe.«  New York Times Rob Delaneys Sohn Henry ist gestorben. Er war ein Jahr alt, als bei ihm ein Hirntumor diagnostiziert wurde. Delaney berichtet intim und schonungslos, was passiert ist -- von der erschütternden Krankheit über die lebendigen, körperlichen Auswirkungen der Trauer und die blinde, rasende Wut. Vor allem aber schreibt er voller Wärme über die kraftvolle, unaufhaltsame Liebe, die bleibt. Im Wahnsinn seiner Trauer setzt sich Delaney mit dem zerbrechlichen Wunder des Lebens, den Geheimnissen des Todes und der Frage nach dem Sinn für die Hinterbliebenen auseinander.  Rob Delaney hat ein Buch über das Furchtbarste geschrieben, was Eltern geschehen kann, aber gleichzeitig ist es ein Buch über das Wunderbarste, was Menschen erleben können. Ein Buch über die Liebe, die einem Leben Sinn gibt. , Bücher > Bücher & Zeitschriften

    Preis: 22.99 € | Versand*: 0 €
  • Was Bedeutung Inklusion Pädagogik?

    Was bedeutet Inklusion in der Pädagogik? Inklusion in der Pädagogik bezieht sich auf die Einbeziehung aller Schülerinnen und Schüler, unabhhängig von ihren individuellen Bedürfnissen und Fähigkeiten, in den Unterrichtsprozess. Es geht darum, eine Umgebung zu schaffen, in der alle Kinder die gleichen Chancen haben, erfolgreich zu lernen und sich zu entwickeln. Inklusion bedeutet auch, Vielfalt zu akzeptieren und zu feiern, anstatt sie zu ignorieren oder auszugrenzen. Letztendlich zielt die inklusive Pädagogik darauf ab, eine gerechtere und integrativere Bildung für alle Kinder zu schaffen.

  • Was sind die grundlegenden Unterschiede zwischen Gebärdensprache und Lautsprache, und wie können wir die Bedeutung von Gebärden besser verstehen?

    Die Gebärdensprache basiert auf visuellen Gesten und Mimik, während die Lautsprache auf akustischen Signalen beruht. Gebärdensprache hat eine eigene Grammatik und Struktur, die sich von gesprochener Sprache unterscheidet. Um die Bedeutung von Gebärden besser zu verstehen, ist es wichtig, sich mit der Kultur und den sozialen Normen der gehörlosen Gemeinschaft auseinanderzusetzen.

  • Was sind die wichtigsten Unterschiede zwischen Lautsprache und Gebärdensprache?

    Die Lautsprache wird durch gesprochene Laute und Wörter übermittelt, während die Gebärdensprache durch Handzeichen, Mimik und Körperhaltung kommuniziert wird. In der Lautsprache werden Wörter durch Buchstaben und Silben gebildet, während in der Gebärdensprache ganze Sätze und Konzepte durch spezifische Handbewegungen dargestellt werden. Die Lautsprache ist für hörende Menschen zugänglich, während die Gebärdensprache von gehörlosen Menschen genutzt wird.

  • Was sind die grundlegenden Unterschiede zwischen Lautsprache und Gebärdensprache?

    Die Lautsprache basiert auf gesprochenen Wörtern und Klängen, während die Gebärdensprache auf visuellen Gesten und Bewegungen basiert. In der Lautsprache werden Wörter durch die Verwendung von Lauten und Buchstaben gebildet, während in der Gebärdensprache Wörter durch die Verwendung von Handzeichen und Körperbewegungen gebildet werden. Die Lautsprache wird hauptsächlich durch das Gehör wahrgenommen, während die Gebärdensprache hauptsächlich durch das Sehen wahrgenommen wird.

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  • Basiswissen Lehrerbildung: Inklusion in Schule und Unterricht
    Basiswissen Lehrerbildung: Inklusion in Schule und Unterricht

    Basiswissen Lehrerbildung: Inklusion in Schule und Unterricht , Modelle und Arbeitsfelder für inklusive Schul- und Unterrichtsentwicklung Inklusion in Schule und Unterricht ist ein Schwerpunktthema, das die bildungspolitischen Debatten in den letzten Jahren befeuert und die Perspektiven auf Bildung, Erziehung und Unterricht grundlegend verändert hat. Doch welche Konzepte und Modelle stehen hinter dem Begriff "Inklusion"? Und wie lassen sich die wissenschaftlichen Befunde in nachhaltige und erfolgreiche Praxislösungen umsetzen? Der neue Band aus der Reihe Basiswissen Lehrerbildung fokussiert auf Modelle und Aufgabenbereiche, die für eine inklusive Unterrichts- und Schulentwicklung relevant sind. Renommierte Inklusionsexperten, die über langjährige Erfahrungen in sonderpädagogischen und schulpädagogischen Arbeitsfeldern verfügen, vernetzen Theorie und Praxis, um eine kooperative Zusammenarbeit in multiprofessionellen Teams initiieren und weiterentwickeln zu können. Erfahren Sie mehr über: - Grundlagen der inklusiven Bildung und der Sonderpädagogik - Organisations- und Evaluationsmodelle für Inklusion an Schulen - Kriterien für inklusive Unterrichtsentwicklung - Kooperations- und Fortbildungsplanung für Schulen - Entwicklungsbereiche und Förderschwerpunkte - psychologische und prozessbegleitende Diagnostik - Förderplanung und Beratung - Digitale Medien Das Buch richtet sich an Lehramtsstudierende, Referendare, Lehrkräfte, Studien- bzw. Seminarleiter, Fortbildner, Fachkonferenzleiter, Schulleitungen und alle, die sich einen Überblick über die gesamte schulische Bildungskette verschaffen möchten, um professionelles Handeln reflektieren und in der Praxis begleiten zu können. , Schule & Ausbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Erscheinungsjahr: 201805, Produktform: Kartoniert, Redaktion: Werning, Rolf~Amrhein, Bettina~Lüthje-Klose, Birgit~Riecke-Baulecke, Thomas, Seitenzahl/Blattzahl: 368, Keyword: Diagnostik; Evaluation, Fachschema: Inklusion~Behindertenpädagogik (Sonderpädagogik)~Behinderung / Pädagogik~Pädagogik / Behinderung~Pädagogik / Sonderpädagogik~Sonderpädagogik~Sozialeinrichtung~Fürsorge, Fachkategorie: Sonderpädagogik~Sozialwesen und soziale Dienste~Schule und Lernen, Warengruppe: HC/Sozialpädagogik, Fachkategorie: Bildungsziel Inklusion, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Kallmeyer'sche Verlags-, Verlag: Kallmeyer'sche Verlags-, Verlag: Kallmeyer, Länge: 231, Breite: 161, Höhe: 22, Gewicht: 631, Produktform: Kartoniert, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0025, Tendenz: +1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel,

    Preis: 29.95 € | Versand*: 0 €
  • Die Gehirnforschung und ihre Bedeutung für Pädagogik, Psychotherapie und Trauma-Arbeit, 3 DVD [DVD] [2010] | Zustand: Neu & original versiegelt
    Die Gehirnforschung und ihre Bedeutung für Pädagogik, Psychotherapie und Trauma-Arbeit, 3 DVD [DVD] [2010] | Zustand: Neu & original versiegelt

    Die Gehirnforschung und ihre Bedeutung für Pädagogik, Psychotherapie und Trauma-Arbeit, 3 DVD [DVD] [2010]

    Preis: 26.95 € | Versand*: 4.95 €
  • Schülerinnen und Schüler mit besonderem Förderbedarf im Unterricht
    Schülerinnen und Schüler mit besonderem Förderbedarf im Unterricht

    Schülerinnen und Schüler mit besonderem Förderbedarf im Unterricht , Die Umsetzung der Inklusion ist heute eine zentrale Aufgabe für alle Lehrkräfte der verschiedenen Schulformen, so auch für die Grundschule. Die Frage, was Inklusion ist, wurde bereits in verschiedenen Publikationen reflektiert. Deshalb rückt dieses Buch die unterschiedlichen SchülerInnen mit besonderem Förderbedarf im inklusiven Unterricht in den Fokus: SchülerInnen mit Beeinträchtigungen des Lernens, der Kognition, der Sprache, der Motorik, des Hörens, des Sehens und im Verhalten. Diese klassischen Förderbereiche (nach der KMK) werden um die Felder SchülerInnen im Autismus-Spektrum, mit traumatischen Erfahrungen, Rechenstörungen, Migrationshintergrund, psychischen Erkrankungen sowie Komplexbehinderungen erweitert. Die Beiträge weisen eine gleichbleibende Struktur auf: Nach einer Fallgeschichte werden die Ursachen und Folgen der Beeinträchtigungen, die lernpsychologischen und didaktischen Zugänge, die Methoden und Medien sowie entsprechende Beispiele des inklusiven Unterrichts und die möglichen Bildungs- und Erziehungspartnerschaften behandelt. , Schule & Ausbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen

    Preis: 34.00 € | Versand*: 0 €
  • Schwierige Schüler im Unterricht (Krowatschek, Dieter~Wingert, Gordon)
    Schwierige Schüler im Unterricht (Krowatschek, Dieter~Wingert, Gordon)

    Schwierige Schüler im Unterricht , Als schwierig werden heute in der Schule Kinder und Jugendliche empfunden, die vor allem durch ihre motorische Unruhe, eine zu geringe Aufmerksamkeitsspanne, die Impulsivität ihrer Handlungsweisen und unangepasstes Verhalten auffallen. Sie erweisen sich als schwer steuerbar in Leistungssituationen und zeigen auffälliges Sozialverhalten, wenn Zurückhaltung, Rücksichtnahme, Aufmerksamkeit und Ausdauer erforderlich sind. Vor allem die Verhaltensprobleme stellen für Lehrkräfte, ErzieherInnen und TherapeutInnen eine Belastung dar.Die Schulpsychologen Dieter Krowatschek und Gordon Wingert versuchen Erklärungsmodelle für Auffälligkeiten und Unterrichtsstörungen bis hin zu dissozialem Verhalten zu finden. Dabei werden Probleme nicht als krankhaft sondern als Defizite interpretiert. Sie ermöglichen Lehrkräften im Unterricht ein Training der Betroffenen. Die Lebensumstände der heutigen Schüler haben sich ungünstig entwickelt und führen häufig zu unangemessenen emotionalen Reaktionen. Dazu gehören die hohe Ablenkbarkeit - auch bei Freizeittätigkeiten - die Unfähigkeit, sich selber zu beschäftigen, allzu häufiger Wechsel zwischen verschiedenen Aktivitäten, geringes Durchhaltevermögen und negative Selbstwertgefühle. Zunehmende emotionale Labilität vergrößert die Verhaltensprobleme. Insgesamt hat die Zahl schwieriger Schüler zugenommen, ihre Probleme treten in der Schule häufiger und ausgeprägter auf.Effektive Steuerung des Verhaltens in der Schule ist der Schlüssel für erfolgreiches Lernen und Lehren. Deshalb enthält dieser Band eine Vielzahl von Strategien, Techniken und Vorschlägen, um Verhalten von Kindern und Jugendlichen erfolgreich zu steuern. Der Praktiker erfährt Unterstützung in seiner täglichen Arbeit im Umgang mit Kindern vom Schuleintritt bis ins Jugendalter hinein. Immer gültige Rezepte gibt es nicht. Es existieren aber Erfahrungen aus langjähriger Unterrichtspraxis und dreißigjähriger therapeutischer Arbeit mit verhaltensauffälligen Schülern. Es sind Beobachtungen, Analysen, Ideen, Tipps, praktische Anweisungen, Experimente und Übungen, aus denen der Leser für seine Situation eine Auswahl treffen kann. Ein solches Vorgehen muss zum Unterrichtsalltag passen, in der Praxis einsetzbar sein, eigenes Handeln als authentisch wahrnehmbar machen und auf die Bedürfnislage der betroffenen Schülerinnen und Schüler abgestimmt sein. Der Ordner enthält als Beigabe einen Downloadlink für Material, mit allen Übungsblättern als Vorlagen sowie allen Materialien für Kärtchenübungen und Interaktionsexperimente. , Bücher > Bücher & Zeitschriften , Auflage: 2. inhaltlich unveränderte Auflage (nur neues Layout), Erscheinungsjahr: 20210204, Produktform: Pergament, Autoren: Krowatschek, Dieter~Wingert, Gordon, Auflage: 21002, Auflage/Ausgabe: 2. inhaltlich unveränderte Auflage (nur neues Layout), Seitenzahl/Blattzahl: 304, Abbildungen: farbige Abbildungen, Keyword: Verhaltensprobleme; Verhaltenstherapie; Unterrichtsstörung, Fachschema: Didaktik~Unterricht / Didaktik~Ergotherapie - Beschäftigungstherapie~Behindertenpädagogik (Sonderpädagogik)~Behinderung / Pädagogik~Pädagogik / Behinderung~Pädagogik / Sonderpädagogik~Sonderpädagogik~Psychotherapie / Verhaltenstherapie~Verhaltenstherapie, Fachkategorie: Sonderpädagogik: Lernschwierigkeiten~Ergotherapie~Psychologie, Warengruppe: HC/Didaktik/Methodik/Schulpädagogik/Fachdidaktik, Fachkategorie: Kognitive Verhaltenstherapie, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Modernes Lernen Borgmann, Verlag: Modernes Lernen Borgmann, Verlag: verlag modernes lernen Borgmann GmbH & Co. KG, Länge: 315, Breite: 273, Höhe: 44, Gewicht: 1599, Produktform: Kunststoff-Ordner, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Vorgänger EAN: 9783861453154, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0025, Tendenz: +1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel, WolkenId: 2359235

    Preis: 40.00 € | Versand*: 0 €
  • Was sind die wesentlichen Unterschiede zwischen Gebärdensprache und Lautsprache und wie können sie die Kommunikation verbessern?

    Die wesentlichen Unterschiede zwischen Gebärdensprache und Lautsprache liegen in der Art der Kommunikation: Gebärdensprache basiert auf visuellen Gesten und Mimik, während Lautsprache auf gesprochenen Wörtern und Tönen beruht. Durch die Verwendung beider Kommunikationsformen können Menschen mit unterschiedlichen Hörfähigkeiten besser miteinander kommunizieren und sich gegenseitig besser verstehen. Dies fördert die Inklusion und ermöglicht eine vielfältigere und effektivere Kommunikation in der Gesellschaft.

  • Was sind die grundlegenden Unterschiede zwischen Gebärdensprache und Lautsprache und wie können sie die Kommunikation auf unterschiedliche Weise beeinflussen?

    Gebärdensprache basiert auf visuellen Gesten und Bewegungen, während Lautsprache auf gesprochenen Wörtern und Klängen beruht. Die unterschiedlichen Modalitäten können die Kommunikation beeinflussen, da Gebärdensprache für Gehörlose oder Hörgeschädigte zugänglicher ist, während Lautsprache für Hörende natürlicher ist. Die Wahl der Sprache kann auch kulturelle Unterschiede und Barrieren in der Kommunikation hervorrufen.

  • Welche Bedeutung hat Gebärdensprache für die Gehörlosenkultur und wie können Hörende dazu beitragen, die Inklusion und Teilhabe von gehörlosen Menschen zu fördern?

    Gebärdensprache ist die natürliche Sprache der Gehörlosen und ein wichtiger Bestandteil ihrer Kultur. Hörende können zur Förderung der Inklusion beitragen, indem sie Gebärdensprache lernen, barrierefreie Kommunikation ermöglichen und die Bedürfnisse gehörloser Menschen ernst nehmen. Durch Sensibilisierung und Aufklärung können Hörende dazu beitragen, dass gehörlose Menschen gleichberechtigt am gesellschaftlichen Leben teilhaben können.

  • Was ist die Bedeutung von Pädagogik 117?

    "Pädagogik 117" ist keine gängige Bezeichnung oder Begriff in der Pädagogik. Es könnte sich um eine spezifische Referenz oder Quelle handeln, die ohne weitere Informationen nicht eindeutig identifiziert werden kann. Um die Bedeutung zu verstehen, wäre es hilfreich, weitere Informationen oder Kontext bereitzustellen.

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