Produkt zum Begriff Aufmerksamkeit:
-
Ökonomie der Aufmerksamkeit (Franck, Georg)
Ökonomie der Aufmerksamkeit , Georg Franck hat eine neue Ökonomie entdeckt, die mit der Ökonomie des Geldes konkurriert: die Ökonomie der Aufmerksamkeit, die nach den gleichen Gesetzen funktioniert. Aufmerksamkeit, die uns entgegengebracht wird, lässt sich verzinsen, und wer die höchste Stufe der Aufmerksamkeit erreicht hat, kann seine Kinder beerben. Aber diese Ökonomie zieht, wie jede andere, soziale Konsequenzen nach sich. Also beschließt Franck seinen Entwurf mit dem Grundriss der Ethik der Aufmerksamkeit. , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Auflage: 9. Auflage, Erscheinungsjahr: 19980323, Produktform: Kartoniert, Titel der Reihe: Edition Akzente##, Autoren: Franck, Georg, Auflage: 98009, Auflage/Ausgabe: 9. Auflage, Seitenzahl/Blattzahl: 256, Keyword: Deutschland; Gesellschaft; Medien; Politische Kultur; Soziologie; Ökonomie, Fachschema: Konzentration (geistig) - Aufmerksamkeit~Sammlung (geistige Konzentration)~Deutsche Belletristik / Essay, Feuilleton, Reportage~Kognitionswissenschaft, Fachkategorie: Reportagen und journalistische Berichterstattung~Kognitionswissenschaft, Warengruppe: HC/Belletristik/Lyrik/Dramatik/Essays, Fachkategorie: Literarische Essays, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Hanser, Carl GmbH + Co., Verlag: Hanser, Carl GmbH + Co., Verlag: Hanser, Carl, Länge: 206, Breite: 121, Höhe: 25, Gewicht: 299, Produktform: Kartoniert, Genre: Belletristik, Genre: Belletristik, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0002, Tendenz: -1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel,
Preis: 23.00 € | Versand*: 0 € -
(Sonder-)Pädagogik oder Inklusion?
(Sonder-)Pädagogik oder Inklusion? , Die Erziehungswirklichkeit ist geprägt durch eine institutions- und professionsbezogene Herauslösung sonderpädagogischer Fragestellungen aus dem schulischen Regelbetrieb. Diese Verbesonderung findet ihre Entsprechung auch im disziplinären Diskursfeld: Der etablierten Arbeitsteilung folgend delegiert die »Normalpädagogik« die Differenzkategorien »Behinderung« und »sonderpädagogischer Förderbedarf« an die Sonderpädagogik. Diese akademische Tradition wird unter inklusiven Vorzeichen fraglich, denn die inklusionspädagogische Agenda impliziert die Aufhebung des »Spezialpädagogischen« im Pädagogischen. Die Beiträger*innen fragen nach einer disziplinären Rücküberführung und diskutieren Voraussetzungen, Chancen und Risiken. , Nachschlagewerke & Lexika > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen
Preis: 45.00 € | Versand*: 0 € -
Aufmerksamkeit und Konzentration gezielt trainieren (Kerntke, Monika)
Aufmerksamkeit und Konzentration gezielt trainieren , Handbuch mit Trainingsmaterial und Kopiervorlagen für Lehrer an Grundschulen und weiterführenden Schulen, Klasse 3-6 +++ Wenn die Aufmerksamkeit eines Kindes nach fünf Minuten weg ist, hilft ein "Konzentrier dich, bitte!" erfahrungsgemäß nur wenig. Dieses Training setzt deshalb bei unterschiedlichen Bereichen der Aufmerksamkeit an. Über Fragebögen und kleine Tests finden Sie zunächst gemeinsam mit den Schülern heraus, woran gearbeitet werden soll. Nach der Diagnose wählt das Kind ein überschaubares Ziel und erhält Aufmerksamkeitsübungen. Die motivierenden Spiele und Übungen mit schönen Illustrationen regen garantiert zum Mitmachen an. Mit Selbstbeobachtungsbögen beurteilen die Kinder eigenständig ihren Erfolg. Ihre Selbstverantwortung wird durch die Kopiervorlagen für ein eigenes "Erfolgs-Trainingsbuch" weiter gefördert. Zur Stärkung der auditiven und visuellen Aufmerksamkeit, des Fokussierens und anderer Aspekte der Aufmerksamkeit erhalten Sie alles Nötige und Wissenswerte in einem Band. Dank der motivierenden Übungen und des vielseitig einsetzbaren Konzepts können Sie vom einzelnen unaufmerksamen Schüler über Fördergruppen bis hin zur ganzen Klasse jedes Kind in seiner Konzentrationsfähigkeit fördern! , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Erscheinungsjahr: 20140811, Produktform: Kartoniert, Autoren: Kerntke, Monika, Seitenzahl/Blattzahl: 192, Fachschema: Grundschule / Pädagogik, Didaktik~Grundschule / Psychologie, Schwierigkeiten, Fachkategorie: Psychologie~Schule und Lernen, Bildungszweck: für den Primarbereich, Interesse Alter: empfohlenes Alter: ab 8 Jahre, Altersempfehlung / Lesealter: 18, ab Alter: 8, Warengruppe: HC/Didaktik/Methodik/Schulpädagogik/Fachdidaktik, Fachkategorie: Grundschule und Sekundarstufe I, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Verlag an der Ruhr GmbH, Verlag: Verlag an der Ruhr GmbH, Verlag: Verlag an der Ruhr, Länge: 297, Breite: 207, Höhe: 15, Gewicht: 722, Produktform: Kartoniert, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0004, Tendenz: -1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel,
Preis: 25.99 € | Versand*: 0 € -
Konzentration und Aufmerksamkeit entspannt fördern (Thiesen, Peter)
Konzentration und Aufmerksamkeit entspannt fördern , Dieses Buch für die tägliche Praxis informiert umfassend über Konzentrationsmängel und Aufmerksamkeitsdefizite bei Kindern und bietet konkrete Anregungen und Hilfen zur Konzentrationsförderung in Kindergarten, Hort und Grundschule. Es enthält eine unter dem Aspekt ganzheitlicher Förderung zusammengestellte und in der Praxis erprobte Sammlung von 264 Konzentrationsspielen. Die Spiel- und Übungsangebote machen den Kindern Spaß und fördern gleichzeitig ihre anderen Fähigkeiten und Fertigkeiten. , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Erscheinungsjahr: 20130514, Produktform: Kartoniert, Autoren: Thiesen, Peter, Seitenzahl/Blattzahl: 190, Abbildungen: Mit zahlreichen Abbildungen, Keyword: Beobachtung; Didaktik des Spiels; Erzieher; Erzieherin; Erziehung; Früherziehung; Frühpädagogik; Interaktionsspiel; Kindergartenpraxis; Kindergartenpädagogik; Kita; KonzentrationsPraxis im Kindergarten; Pädagogik im Kindergarten; Spielangebote; Spiele; Spielpädagogik; Vorschule; kreatives Spiel; schöpferisches Spiel; Übungsangebote, Fachschema: Grundschule / Pädagogik, Didaktik~Kindergarten~Vorschulerziehung - Vorschulpädagogik~Jugendhilfe~Pädagogik / Kindergarten, Vorschulalter~Pädagogik / Schule~Behindertenpädagogik (Sonderpädagogik)~Behinderung / Pädagogik~Pädagogik / Behinderung~Pädagogik / Sonderpädagogik~Sonderpädagogik, Bildungszweck: für den Primarbereich~Für die Vorschule (Deutschland), Fachkategorie: Kinder- und Jugendhilfe, Thema: Orientieren, Text Sprache: ger, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Lambertus-Verlag, Verlag: Lambertus-Verlag, Verlag: Lambertus, Länge: 228, Breite: 160, Höhe: 12, Gewicht: 340, Produktform: Kartoniert, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0016, Tendenz: +1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel, WolkenId: 532149
Preis: 19.90 € | Versand*: 0 €
-
Was sind die wichtigsten Unterschiede zwischen Lautsprache und Gebärdensprache?
Die Lautsprache wird durch gesprochene Laute und Wörter übermittelt, während die Gebärdensprache durch Handzeichen, Mimik und Körperhaltung kommuniziert wird. In der Lautsprache werden Wörter durch Buchstaben und Silben gebildet, während in der Gebärdensprache ganze Sätze und Konzepte durch spezifische Handbewegungen dargestellt werden. Die Lautsprache ist für hörende Menschen zugänglich, während die Gebärdensprache von gehörlosen Menschen genutzt wird.
-
Was sind die grundlegenden Unterschiede zwischen Lautsprache und Gebärdensprache?
Die Lautsprache basiert auf gesprochenen Wörtern und Klängen, während die Gebärdensprache auf visuellen Gesten und Bewegungen basiert. In der Lautsprache werden Wörter durch die Verwendung von Lauten und Buchstaben gebildet, während in der Gebärdensprache Wörter durch die Verwendung von Handzeichen und Körperbewegungen gebildet werden. Die Lautsprache wird hauptsächlich durch das Gehör wahrgenommen, während die Gebärdensprache hauptsächlich durch das Sehen wahrgenommen wird.
-
Was sind die wesentlichen Unterschiede zwischen Gebärdensprache und Lautsprache und wie können sie die Kommunikation verbessern?
Die wesentlichen Unterschiede zwischen Gebärdensprache und Lautsprache liegen in der Art der Kommunikation: Gebärdensprache basiert auf visuellen Gesten und Mimik, während Lautsprache auf gesprochenen Wörtern und Tönen beruht. Durch die Verwendung beider Kommunikationsformen können Menschen mit unterschiedlichen Hörfähigkeiten besser miteinander kommunizieren und sich gegenseitig besser verstehen. Dies fördert die Inklusion und ermöglicht eine vielfältigere und effektivere Kommunikation in der Gesellschaft.
-
Wie können Lehrkräfte den Unterricht abwechslungsreich gestalten, um die Aufmerksamkeit der Schülerinnen und Schüler zu erhalten?
Lehrkräfte können den Unterricht abwechslungsreich gestalten, indem sie verschiedene Methoden und Medien einsetzen, wie Gruppenarbeit, Diskussionen, Videos oder Spiele. Sie können auch den Unterricht interaktiv gestalten, indem sie die Schülerinnen und Schüler aktiv einbeziehen und sie motivieren, Fragen zu stellen und eigene Ideen einzubringen. Zudem können sie regelmäßig kleine Pausen einlegen, um die Konzentration der Schülerinnen und Schüler aufrechtzuerhalten.
Ähnliche Suchbegriffe für Aufmerksamkeit:
-
Die befreiende Kraft der Aufmerksamkeit (Wallace, Alan)
Die befreiende Kraft der Aufmerksamkeit , Neurowissenschaft und Buddhismus sind mittlerweile in einen fruchtbaren Dialog über das Bewusstsein und die Natur des Geistes getreten. Zu den führenden Persönlichkeiten auf buddhistischer Seite gehört seit Jahren B. Alan Wallace. In diesem Buch zeigt er, wie wir durch ein 12 Stufen umfassendes Aufmerksamkeits-Training, das ursprünglich in einem buddhistischen Kontext entwickelt wurde, die befreienden und heilenden Dimensionen unseres Geistes immer mehr vertiefen und uns nutzbar machen können. Ein praktisches Handbuch mit klaren Anleitungen und fundiertem theoretischen Hintergrund. , Bücher > Bücher & Zeitschriften , Auflage: Nachdruck, Erscheinungsjahr: 20121001, Produktform: Leinen, Autoren: Wallace, Alan, Übersetzung: Kahn-Ackermann, Susanne, Auflage/Ausgabe: Nachdruck, Seitenzahl/Blattzahl: 319, Keyword: Achtsamkeit; Buddhismus; Gewahrsein; Gleichmut; Lebenshilfe; Liebende Güte; Meditation; Mitfreude; Mitgefühl; Shamatha; Spiritualität; Tonglen; Traum-Yoga; einsgerichtete Achtsamkeit, Fachschema: Konzentration (geistig) - Aufmerksamkeit~Sammlung (geistige Konzentration)~Buddhismus~Weltreligionen / Buddhismus~Religion / Weltreligionen~Weltreligionen, Fachkategorie: Andere Weltreligionen~Körper und Geist, Thema: Optimieren, Fachkategorie: Buddhismus: Leben und Praxis, Thema: Orientieren, Text Sprache: ger, Verlag: Edition Steinrich, Verlag: Edition Steinrich, Verlag: Richard, Ursula, Länge: 195, Breite: 131, Höhe: 30, Gewicht: 437, Produktform: Gebunden, Genre: Geisteswissenschaften/Kunst/Musik, Genre: Geisteswissenschaften/Kunst/Musik, Vorgänger EAN: 9783502611967, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Kennzeichnung von Titeln mit einer Relevanz > 30, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0050, Tendenz: +1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel,
Preis: 24.90 € | Versand*: 0 € -
Wunderle - Freudenfeuer Upcycling - Eine kleine Aufmerksamkeit mit Smile
Wunderle - Freudenfeuer Upcycling - Eine kleine Aufmerksamkeit mit Smile Umweltschutz und Umcycling wird bei uns groß geschrieben. Ist Euch nicht auch manchmal nach eine Freudenfeuer zumute? Ein Gute Laune Licht für das ganze Jahr und für viele Anlässe. Recyceltes Holzbrett aus Palettenholz gefertigt von Menschen mit Behinderung. Inhalt:¬† Holzkerzenständer mit Alukerzenhülse 1 Minikerze bunte Pompons Inhalt kann variieren.
Preis: 6.26 € | Versand*: 5.95 € -
Wunderle - Wundertüte Gourmet- Eine kleine Aufmerksamkeit für Feinschmecker
Wunderle - Wundertüte Gourmet- Eine kleine Aufmerksamkeit für Feinschmecker Für alle Liebhaber es guten Essens... eine wundersch√∂ne √úberraschung in Tüten.¬† Braune Papiertüte 14x22cm. Inhalt:¬† ¬†¬† Einkaufsblock¬† ¬† Briefklammer¬† ¬† Flaschen√∂ffner¬† ¬† Probiergabel und -messer aus Holz¬† ¬† Cocktailservietten Gourmet¬† ¬†¬† Rezeptkarte¬† Inhalt kann variieren.¬†
Preis: 6.26 € | Versand*: 5.95 € -
Wunderle - Weinliebhaber Wundertüte - Eine kleine Aufmerksamkeit mit Smile
Wunderle - Weinliebhaber Wundertüte - Eine kleine Aufmerksamkeit mit Smile Kleines Geschenk für alle Weinfreunde oder als Weingeschenk für Männer mit vielen nützlichen Kleinigkeiten um einen netten Weinabend zu zelebrieren. Braune Packpapiertüte 14x22cm, handgestempelt mit schwarzem Weinflaschen Stempelmotiv, Fähnchen " Für Weinliebhaber", oben genäht. Inhalt:¬† Cocktailservietten Duftteelicht Weinuntersetzer Wein Tropfenfänger Weinabend Postkarte Inhalt kann variieren.¬†
Preis: 6.26 € | Versand*: 5.95 €
-
Was Bedeutung Inklusion Pädagogik?
Was bedeutet Inklusion in der Pädagogik? Inklusion in der Pädagogik bezieht sich auf die Einbeziehung aller Schülerinnen und Schüler, unabhhängig von ihren individuellen Bedürfnissen und Fähigkeiten, in den Unterrichtsprozess. Es geht darum, eine Umgebung zu schaffen, in der alle Kinder die gleichen Chancen haben, erfolgreich zu lernen und sich zu entwickeln. Inklusion bedeutet auch, Vielfalt zu akzeptieren und zu feiern, anstatt sie zu ignorieren oder auszugrenzen. Letztendlich zielt die inklusive Pädagogik darauf ab, eine gerechtere und integrativere Bildung für alle Kinder zu schaffen.
-
Warum bekommen ruhige, stille Schüler keine Aufmerksamkeit?
Ruhige und stille Schüler bekommen möglicherweise weniger Aufmerksamkeit, weil sie weniger auffällig sind und sich weniger aktiv in den Unterricht einbringen. Lehrer und Mitschüler könnten dazu neigen, diejenigen Schüler mehr zu beachten, die lauter sind oder sich häufiger melden. Es ist wichtig, dass Lehrer und Mitschüler auch ruhige Schüler aktiv einbeziehen und ihnen die Möglichkeit geben, sich zu äußern und ihre Gedanken zu teilen.
-
Was sind die grundlegenden Unterschiede zwischen Gebärdensprache und Lautsprache und wie können sie die Kommunikation auf unterschiedliche Weise beeinflussen?
Gebärdensprache basiert auf visuellen Gesten und Bewegungen, während Lautsprache auf gesprochenen Wörtern und Klängen beruht. Die unterschiedlichen Modalitäten können die Kommunikation beeinflussen, da Gebärdensprache für Gehörlose oder Hörgeschädigte zugänglicher ist, während Lautsprache für Hörende natürlicher ist. Die Wahl der Sprache kann auch kulturelle Unterschiede und Barrieren in der Kommunikation hervorrufen.
-
Wie können Lehrkräfte den Online-Unterricht interessant und interaktiv gestalten, um die Aufmerksamkeit der Schülerinnen und Schüler zu gewinnen?
Lehrkräfte können den Online-Unterricht interessant und interaktiv gestalten, indem sie multimediale Inhalte wie Videos, interaktive Präsentationen oder Online-Quizze einbinden. Zudem können sie regelmäßig den Unterrichtsstil variieren, z.B. durch Gruppenarbeiten, Diskussionen oder virtuelle Exkursionen. Außerdem ist es wichtig, die Schülerinnen und Schüler aktiv einzubeziehen, z.B. durch regelmäßige Fragerunden, Umfragen oder Abstimmungen.
* Alle Preise verstehen sich inklusive der gesetzlichen Mehrwertsteuer und ggf. zuzüglich Versandkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass es im Einzelfall zu Abweichungen kommen kann.